einzelne Tabellen-Zelle auslesen

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Fre Jun 10 17:52:01 CEST 2005

Hi Elmar,

> Ich hatte eher gehofft, dass es einen,ggf. auch undokumentierten,
> Direktzugriff auf eine Zelle gibt über einen nummerierten
> Zeilen-Spalten-Zugriff, oder auch über einen direkten Adresszugriff
> a la select(#ab34h)
hmm,
was sollte daran schneller sein als:
      SELECT feld FROM tabelle WHERE ID = 4711;
Wenn auf der ID ein Index liegt, ist das nicht mehr zu toppen!
Selbst wenn die einzelne Tabelle sehr gross ist, also viele
Zeilen und Spalten hat, bleibt die Abfrage sehr performant.

Mehrere solcher "Simple Select's" sind auch wesentlich schneller
und ressourcenschonender als z.B. ein komplexer JOIN, weil hier
nicht erst grosse Tabellen im RAM aufgebaut werden muessen.

m. b. G. Norbert