AW: MySQL auf einer Dual-Prozessor-Maschine

Uwe Drießen driessen at edv-driessen.de
Mon Jun 20 15:21:33 CEST 2005

Mal ne blöde frage wo kann man das denn überhaupt sehen
ob mysql auf einem oder auf 2 cpu's zugreift.

Hab das auch hier auf einer dual Maschine laufen mit SMP Kernel 2.6X und
MySql 4.1 auf Debian etch/testing.

Mal abgesehen davon das sich die Maschine mit dem Radius
und dem bischen Web eh langweilt

Ich kann mir nur vorstellen, das sollten gleichzeitig statements
abgesetzt/angefordert
werden, das dann Debian auf die CPU's die Task's verteilt aber nicht das das
etwas mit
MySql zu tun hat.

Für große Datenbanken ist es eher wichtig das genügend Ram in der Maschine
für Caching
ist und am besten schnelle SCSI HD im Raid 5 verbund damit auch die HD's die
Daten
schnell genug liefern.
Ich denke mal das macht mehr an Geschwindigkeit aus wie das Dual-Prozessor
benutzt werden.
Einen Vorteil hat das DualProzessoring, aber nur im Winter, man spart sich
fast die
Heizung ;-)

Mit freundlichen Grüßen

    Drießen