Filterproblem

Robert Pleniger pleniger at rpdev.at
Mit Mar 9 20:56:58 CET 2005

Am Wed, 9 Mar 2005 12:03:44 EST schrieb <PCGamesPortal at aol.com>:

Tag PCGamesPortal.

> schon klar, mein problem liegt jedoch darin das auch daten wie 2. Quartal
> als monatsangabe vorkommen. und deshalb habe ich es auseinandergerissen damit es
>  so aussieht
>monat_id  monat_bezeichnung
>1    01.
> 2    02.
> 3    03.
> 4    1. Quartal
> 5    04.
> 6    05.
> 7    06.
> 8    2. Quartal
>wenn jemand eine bessere idee hat bin ich sehr dankbar  dafür!

Aber in denem ersten Mail schriebst Du:
> monat_id (1-12), monat_bezeichnung

Dann endet das Jahr mit "3. Quartal".
Gibt es noch weitere Geheimnisse wie tage_id(15) = 'Monatsmitte'.

Auf alle Fälle benötigst Du in deinen Tabellen ein Feld mit dem tatsächlichen Monatsbezug z.B.

monat_id  monat_bezeichnung  monat_nummer
1         '01.'              1
2         '02.'              2
3         '03.'              3
4         '1. Quartal'       3 ???
5         '04.'              4

Trotzdem verstehe ich nicht wie das Ergebnis aussehen soll ?
Kommt nach dem 31.03.2005 der 01.1. Quartal 2005 ?

--
Robert Pleniger