date/zeitraum

hans-joachim hans-j.domanski at t-online.de
Fre Mar 11 19:07:48 CET 2005

Reservierungssystem soll es mal werden, dazu habe ich eine Frage.
Es gibt eine Tabelle mit Zimmern und die haben 2. date Felder
 gebucht.beginn und gebucht.ende

Jetzt erhalte ich per Form einen gewünschten Reservierungszeitraum:

Danach  will ich checken welche Zimmer frei sind

Select * from GEBUCHT
where reservierungsbeginn nicht im Zeitraum gebucht.beginn bis gebucht.ende
reservierungsende nicht im Zeitraum gebucht.beginn bis gebucht.ende
reservierungsbeginn bis reservierungsende nicht den zeitraum gebucht.beginn
bis gebucht.ende einschliesst

Zur Zeit sieht die Abfrage so aus:
sql_query("SELECT gebucht.* FROM gebucht
WHERE (
(gebucht.verweisaufzimmer = '".$zeile[0]."' )
AND
( '".$beginnmiete."' BETWEEN gebucht.beginn AND gebucht.ende)
AND
('".$endmiete."' BETWEEN gebucht.beginn and gebucht.ende)
) ");

Aber diese Abfrage überprüft eben nicht, wenn der gewünschte
Reservierungszeitraum größer ist....also gebucht.beginn und gebucht.ende
einschliesst

Wie muss ich die Abfrage modifieren???????

--
Gruss

Hans-Joachim