date/zeitraum

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Sam Mar 12 08:46:37 CET 2005

hans-joachim schrieb:
> [...]
> reservierungsende nicht im Zeitraum gebucht.beginn bis gebucht.ende
> reservierungsbeginn bis reservierungsende nicht den zeitraum gebucht.beginn
> bis gebucht.ende einschliesst
>

> Zur Zeit sieht die Abfrage so aus:
> sql_query("SELECT gebucht.* FROM gebucht
> WHERE (
> (gebucht.verweisaufzimmer = '".$zeile[0]."' )
> AND
> ( '".$beginnmiete."' BETWEEN gebucht.beginn AND gebucht.ende)
> AND
> ('".$endmiete."' BETWEEN gebucht.beginn and gebucht.ende)

aber das liefert dir doch die Gebuchten und nicht die Freien ... ???

> Aber diese Abfrage überprüft eben nicht, wenn der gewünschte
> Reservierungszeitraum größer ist....also gebucht.beginn und gebucht.ende
> einschliesst

was ist: gebucht.verweisaufzimmer = '".$zeile[0]."' ) ??

Alle Zimmer die in dem Zeitraum gebucht sind:

SELECT gebucht.*
  FROM gebucht
 WHERE gebucht.verweisaufzimmer = '".$zeile[0]."' )
   AND -- Buchungen mit Anfang oder/und Ende innerhalb START/END
     ( gebucht.beginn
       BETWEEN [START]
           AND [END]
    OR gebucht.ende[END]
       BETWEEN [START]
           AND [END]
     )
    OR -- Buchungen Anfang kleiner und Ende größer als START/END
     ( gebucht.beginn < [START]
   AND gebucht.ende   > [END]
     )

--