Zeichenketten Funktionen - Zeichenanzahl

Gerhard Seidler [seitux.at] office at seitux.at
Son Mar 20 08:59:48 CET 2005

Hallo Liste,

Nachdem ich mir nun die Mysql Hilfe zu
"Funktionen für die Benutzung in SELECT- und WHERE-Klauseln"
durchgelesen habe, suche ich immer noch eine Lösung für folgende query:

Select *  from zitate where text [ist kleiner als 100 Zeichen]

Mit Hilfe von PHP geht das ganz einfach:
<------------- beginn ----------------------->
  	$query = "SELECT text FROM zitate";
	$result = mysql_db_query("$daten", $query);
	if ($result)
	{
$r = mysql_fetch_array($result);
$text  = $r["text"];

$zahl=strlen($text);
if ($zahl < 100) {echo "$text <br> Anzahl Zeichen: $zahl";}
	}

Eigentlich suche ich nur das MySQL Äquivalent zu strlen()

Danke für Eure Hilfe
Gerhard Seidler
http://webdesign.seitux.at