OT: ODBC & Feldtyp

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Die Mai 3 11:17:20 CEST 2005

Hallo,

ich weiß, es ist ein wenig OT, aber vielleicht kennt ja einer von Euch
eine Lösung für mein ODBC-Problem....

Ich habe eine ODBC-Verbindung zu einer csv-Datei unter Windows
eingerichtet. (Übrigens habe ich das selbe Problem mit einer
ODBC-Verbindung zu einer Excel-Datei...).
Ich versuche nun die Daten mittels JavaScript auszulesen (innerhlab
einer PDF-Datei). Dabei wird eine automatische Typ-Konvertierung
vorgenommen: JavaScript entscheidet hier anhand des ersten Datensatzes,
welcher Datentyp in welchem Feld ist (das nennt sich "best guess"). Da
weder csv- noch Excel-Dateien echte Felder mit Datentypen haben, geht
das regelmäßig schief: Im ersten Datensatz steht in einem Feld eine
Zahl, die als Integer erkannt wird. Leider ist das in den meisten
anderen Datensätzen nicht so. Die Inhalte sind dort eindeutig Strings.
Die falsche Typen-Konvertierung führt nun dazu, dass die Datensätze,
die nicht als Integer interpretiert werden können, in diesem Feld ein
"null" liefern.

Da ich alle Feld-Inhalte in JavaScript als Strings verarbeiten werde,
möchte ich eine explizite Typ-Konvertierung vornehmen. Und zwar so,
dass aus der Abfrage schon direkt Strings geliefert werden.

Geht das bei der sql-Abfrage ("SELECT * FROM daten.csv")?
Wie müsste die Abfrage dann lauten?

Viele Dank für jede Hilfe
Benedikt Quirmbach