ODBC & Feldtyp

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Die Mai 10 15:36:26 CEST 2005

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Am 10.05.2005 um 11:21 schrieb Michael Donning:

> Hast Du keine Chance die daten.csv evtl zu Ändern?
>
> Also z.B. alle String-Felder zu Quoten. Das wäre doch mal ein Wink mit
> dem
> Zaunpfahl für den ODBC Treiber. (ich habe das aber noch nicht getestet)

Ich kann's ja mal ausprobieren. Ist allerdings als endgültige Lösung
problematisch, da ich die Daten nicht selbst produziere und der Import
dann beim und vom Kunden laufen soll. Da muss ich erst einmal sehen, ob
die Daten beim Erzeuger richtig formatiert werden können. Normalerweise
kommen die Daten als Excel-Tabelle, womit ich die selben Probleme habe
wie mit csv. Bei csv kann man wenigstens einen Datentypen in der
Datenquellenverwaltung angeben. Aber entweder bin ich zu dumm dafür,
oder es funktioniert nicht so, wie ich erwarte.

Vielleicht fällt Dir zu diesem Thema etwas erhellendes ein!?

Vielleicht mal ein kleines Beispiel:
Es geht um Artikelnummern. Die haben ein bestimmtes Format: Sie
bestehen aus Zahlenblöcken. Wenn es mehr als einen Zahlenblock in der
Artikelnummer gibt, sind sie durch "-" (minus) verbunden: XXXX oder
XXXX-XXXX oder XXXX-XXXX-XXXX usw.
Beim Import über ODBC haben nur die Felder einen lesbaren Wert, deren
Inhalt aus einem einzelnen Zahlenblock besteht. Die anderen haben den
Wert "null". Das sind dann dummerweise 139 Datensätze mit echtem Wert
von über 4000.

Da das bei anderen csv-Dateien zu funktionieren scheint, habe ich das
Minuszeichen im Verdacht den Fehler zu produzieren. Ich kann's aber
nicht austauschen...

> Noch besser wäre natürlich ein anderes Format zu verwenden also z.B.
> Access,
> wenn man an die Windows-Schiene und standalone PCs denkt.

Also, wenn Du noch irgendeinen Vorschlag hast, lass es mich wissen. Es
wäre jammerschade, wenn ich das nicht ans Laufen bekäme...

Viele Grüße
Benedikt