warum wurden Felder neu definiert

henry_bayer at gmx.de henry_bayer at gmx.de
Don Mai 19 11:41:18 CEST 2005

moin,

> folgendes ist passiert:
> Es wurde ein MySQL-Server auf 4.1.7 geupdatet.

von wo aus? 3.2*, 4.0* ...

was geändert wurde und was zu beachten ist steht in

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/upgrade.html

bzw. in der dokumentation der lokalen installation.
(im web ist eine deutschsprachige doku. nicht wirklich verfügbar, hat noch
den stand von 3..)

dort ist dann gelistet, was beim upgrade von x nach y zu beachten ist. wenn
du nun von 3.* nach 4.1.-7 gehst, wirst du auch die upgrade-beschreibungen
von 4.0* beachten müssen. so wird es sein, daß du upgraden musst von 3.2*
nach 4.0.* und dann nach 4.1* bzw. entsprechende vielleicht eher
ex-/importierst!

mysql ist stringend in der veränderung.

so ist ein aktualisieren innerhalb der grundversion problemlos, jedoch
zwischen den grundversionen muß aufgepasst werden bzw. die entsprechenden
skripte ausgeführt werden, da in der regel veränderungen grundlegender art
durchgeführt wurden sind.
anders gesagt, man kann davon ausgehen, daß die daten-organisierung und
-defintion _nicht_ 1:1 kompatibel ist; glücklichweise, weil mysql sich auf
den weg befindet, immer mehr sql-standard-konform zu werden und entsprechend
bei grundversionen veränderungen vornimmt.

> Weil es einfacher ist, wurden alle Tabellen als Dateien
> kopiert, also nicht via Dump auf den Server gespielt.

wie oben angedeutet empfiehlt sich das nur innerhalb einer grundversion,
ansonsten muß man schon gottähnliche kräfte haben, auch glück genannt ;-)

> Nur - Wo steht dieses neue Feature ?

siehe oben. da du nicht weiter bestimmt hast, von welcher version du
ausgegangen bist, habe ich mich auch nicht weiter auf die suche gemacht, die
exakte stelle zu finden. aber soweit ich mich erinnere ist das bekannt
gemacht worden.

schönen tach noch
henry

--