RE: Gelöschte Daten wiederherstellen

Michael Donning donning at informenta.de
Mon Mai 23 16:45:41 CEST 2005

Hallo René,

stellt sich die Frage worauf sich "Daten löschen" bezieht.

a)
Hat der Kunde mit z.B. DELETE FROM Datensätze aus der Tabelle gelöscht?

oder hat er:

b)
Eine der Dateien tabelle.frm, tabelle.mid gelöscht?

Fall b) ist relativ einfach. Hier muß nur die frm-Datei neu erstellt werden.
Dies macht man (Vorher immer die MYD sichern, ist ja klar), in dem man die
gleiche (aber leere) Tabelle neu erstellt und die entstandene .frm Datei für
seine kaputte volle Tabelle verwendet.

Die .myi sollte dann mittels des Tools myisamchk neu erstellt werden.

Fall a) ist etwas eklig. Hier müßte man sich in das Dateiformat der MyIsam
Tabellen einfuchsen. Dazu wären am besten die MySQL-Sourcen zu dem Format zu
studieren.

Jeder Record hat im Zweifelsfall im Header ein Feld für die
Löschverknüpfung, das bei gelöschten Records, dann einen Wert ungleich 0
enthält. Das ist aber reine Spekulation, so war das jedenfalls früher bei
einigen ISAM-Formaten. Da MyISAM ja auch mit Records variabler Länge
arbeitet ist es evtl. etwas komplizierter.

Das sagt Google dazu (link evtl. umgebrochen):
http://groups.google.de/group/mailing.database.mysql/browse_thread/thread/61
29dac45b96e0fd/0d42be7062f6cab8?q=MyISAM+recover+deleted+records&rnum=6&hl=d
e#0d42be7062f6cab8

Dort wird davon geredet, daß der Record mit einem Wert <>0 beginnen sollte,
damit er als "nicht gelöscht" gilt.

Grüße,
Michael Donning