AW: Gelöschte Daten wiederherstellen

Berthold Kolodziej bk at alfred-reinecke.de
Die Mai 24 11:36:30 CEST 2005

Hallo zusammen

Ich habe in einem Artikel (??) gelesen, dass die Indexverwaltung der
MyISAM-Tabellen  der MySQL Datenbank der auf der Theorie der
„ausgeglichenen Bayer-Bäume“ aufbaut. Mit diesem Verfahren wird der
Zugriff auf die Festplatte minimiert, indem die Indexdatei seitenweise
eingelesen wird.
Jedem Datensatz  muss demnach ein Feld vorangestellt sein, in dem der
Hauptschlüssel hinterlegt wird. Beim Löschen eines Satzes wird dieses Feld
mit vereinbartem Wert überschrieben – dh. für System als gelöscht
gekennzeichnet. Der Haken an der Sache ist – der alte Wert ist nicht mehr
verfügbar, somit besteht keine Möglichkeit mehr, die Daten, auch wenn sie
auf der Platte vorhanden sind, zurückzuholen.
Wird die Indexdatei beschädigt kann eine neue, aufgrund der Eintragung im
oben genannten Feld aufgebaut werden. Auch die Reorganisation nutzt diese
Eigenschaft.
Leider kann ich die Info-Quelle nicht mehr nennen, da ich mehrere
Internetseiten durchsucht habe.
Vor einiger Zeit habe ich mit DELETE FROM ...  eine Menge Datensätze
gelöscht, und auch nach einer Möglichkeit, die zu retten gesucht. Etwas
praktikables habe ich leider nicht gefunden...

Alles Gute

Berthold