myODBC und File-DSN's

Ulrich Kretschmer u.kretschmer.mysql.4t2 at bergruf.de
Mit Okt 5 21:04:07 CEST 2005

Hallo,

Am Dienstag, 4. Oktober 2005 07:03 schrieb Andreas Müller:
> - Warum auch immer wird kein Login-Dialog angezeigt
das ist genau der Punkt

> Meiner Meinung nach gibt es hier zwei Lösungen die zumindest ein
> "funktionieren" erreichen sollten:
> 1. Einen Benutzer ODBC mit Zugriffsrechten für den entsprechenden Rechner
> OHNE Passwort erstellen
> 2. In dem DSN File eine gültige UID (=Benutzername) und ein PASSWORD
> eintragen.
ich habe in der DSN-Datei einen existierenden Benutzer nebst PW eingetragen.
Die beschriebene Fehlermeldung kommt unverändert. Anscheinend kommt der
ODBC-Treiber gar nicht erst dazu, sich mit der DSN-Datei zu befassen. Daher
kommt wohl auch der Dialog für die Abfrage von Benutzerkennung und PW nicht.

Ohne daß jemand, der sich wirklich auskennt, das ODBC-Logfile analysiert und
herausfindet, was da wirklich im einzelnen läuft, sehe ich hier keine
Problemlösung.

So werfe ich jetzt die Flinte ins Korn und arbeite mit System- oder
User-DSN's. Die funktionieren wenigstens. Leider müssen alle
Pass-Trough-Abfragen einzeln angefaßt werden.

(Noch eleganter wäre es natürlich, wenn man die
Datenbank-Verbindungsinformationen direkt in der Access-Datei unterbringen
könnte, sodaß man sich (externe) DSN's komplett sparen kann. "Irgendwie" geht
das bestimmt... aber wie?)

PS: Schön wär's schon, wenn sich hier jemand gemeldet hätte, bei dem die
File-DSN's definitiv funktionieren - oder gleichermaßen auch nicht
funktionieren...

Grüße
Ulrich Kretschmer