myODBC und File-DSN's

Andreas Müller mysql at universalware.de
Mit Okt 5 22:47:56 CEST 2005

Hallo Ulrich,
ich kann deine Verärgerung verstehen aber ich bin kein Hellseher. Deswegen
musst du nicht gleich patzig reagieren wenn man versucht dir zu helfen.

Bei mir laufen sowohl System-,User- und File-DSN's mit MySQL.

Vergleich doch mal den Inhalt eines File-DSN mit den Registry einträgen
eines System- oder User-DSN. In der Registry zu finden unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\ODBC\ODBC.INI\...
bzw.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ODBC\ODBC.INI\...

Evtl. fällt dir dort ja ein Unterschied auf.

Weiterhin kann ich aus der Vergangenheit berichten das die neuesten MySQL
ODBC Treiber nicht immer die beste wahl sind. Ich hatte bei einem Kunden
schonmal das Problem das der aktuelle Treiber einfach nicht wollte - eine
Nummer älter aber bis heute problemlos läuft.

In Access sollte es die Möglichkeit geben eine ADO Connection zu erzeugen
und deren Connection String auch zu speichern um diese wiederzuverwenden.
Damit entfällt ein ODBC Eintrag.

Gruß,
Andreas