Zeichencodierung

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Die Okt 18 11:41:32 CEST 2005

Hallo,

ich habe ein Datenbank-Projekt, bei dem die Daten sowohl in
PHP-Webseiten, als auch mit Flash ausgegeben werden sollen.

Dabei kommt es zu folgendem Effekt:
Unser "normaler" Testserver läuft unter Linux. Hier haben wir das
Problem, dass bestimmte Zeichen aus der Datenbank zwar in den
PHP-Seiten, aber nicht unter Flash richtig dargestellt werden. Diese
Zeichen wurden innerhalb der Datenbank als HTML-Entities geschrieben.
Es scheint also, als ob Flash diese Entities nicht richtig
interpretiert (nur unicode-Entities!).

Für eine Präsentation haben wir das ganze auf einen Windows-Rechner
überspielt (mit XAMPP).
Zu unserer Überraschung funktionierte alles auf diesem Rechner.

Ich schließe daraus, dass wohl die Zeichenkodierung auf den beiden
Systemen unterschiedlich ist. Da kann ich mich natürlich auch irren...

Meine Fragen ist also:
Könnte meine Vermutung über die Zeichenkodierung stimmen?
Kann ich bei einer MySQL-Datenbank für eine Datenbank (und nicht für
alle Datenbanken des Servers) die Zeichenkodierung umstellen?
Wie geht das?
Und welche Kodierung ist die richtige? BZW. wie erfahre ich die
Kodierung meines Windows-Systems?

Viele Grüße
Benedikt Quirmbach