Zeichencodierung

Ilja Bekowies ibekowies at shavingkiwis.de
Die Okt 18 12:56:16 CEST 2005

Benedikt Quirmbach schrieb:

>Hallo,

>also, HTML-Entities für unicode-Zeichen sehen so aus : “
>Sie bestehen also aus einem kaufmännischem Und, einer Raute, einer Zahl
>und einem Semicolon. Zumindest beim Und und der Raute könnte ich mir
>Differenzen bei der Zeichenkodierung vorstellen.
>
>Wenn es denn daran nicht liegen sollte, stellt sich schon die Frage,
>warum es auf einem Linux-System nicht richtig funktioniert, unter
>Windows aber doch.
>Es handelt sich definitiv um die gleichen Dateien auf dem jeweiligen
>Server.

> [...]
Hallo,

also wie gesagt, wenn in der Datenbank tatsaechlich nur entities wie
“ stehen, dann werden die auch genau so herausgegeben (& und # und
0-9 sind alles ASCII Zeichen).
Wenn du diese Zeichen in einem HTML Dokument ausgibst haengt es vom
Client System ab, ob er die Zeichen (auf die diese Entitities verweisen)
darstellen kann oder nicht (eventuell auch vom Encoding des HTML
Dokumentes).
Was Flash mit Entitities macht weiss ich nicht, aber ich denke da ist es
aehnlich...

Wer wandelt denn bei dir die Eingaben in Entities um? vielleicht
passiert da schon misst? Wenn du mit einem CommandLineClient auf die
Datenbank guckst kannst du ja sehr genau pruefen ob in der Windows-Mysql
und der Linux-Mysql dieselben Sachen stehen...

Ansonsten als Tip: Wenn unter Windows etwas mit "besonderen" Zeichen
funktioniert was auf anderen Systemen nicht geht, dann liegt es meist an
der komischen Windows CP-1251, die einige mehr Zeichen kann als die
Latin-Zeichensaetze... das wuerde aber wirklich nur zutreffen, wenn die
Zeichen im Klartext benutzt werden wuerden.

gruesse, ilja