Zeichencodierung

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Die Okt 18 12:37:20 CEST 2005

Hallo,

Am 18.10.2005 um 12:03 schrieb Ilja Bekowies:

> Du sprichst von Entities. Entities sind in ASCII. Das sollte also so
> beim Lesen/Schreiben keine Probleme mit sich bringen...
> Wenn diese Entities dann in einer HTML Seite oder einem Flash Dokument
> angezeigt werden sollen ist also nur noch das Anzeigemedium (also der
> Client) verantwortlich diese Entities in Zeichen umzuwandeln.

also, HTML-Entities für unicode-Zeichen sehen so aus : “
Sie bestehen also aus einem kaufmännischem Und, einer Raute, einer Zahl
und einem Semicolon. Zumindest beim Und und der Raute könnte ich mir
Differenzen bei der Zeichenkodierung vorstellen.

Wenn es denn daran nicht liegen sollte, stellt sich schon die Frage,
warum es auf einem Linux-System nicht richtig funktioniert, unter
Windows aber doch.
Es handelt sich definitiv um die gleichen Dateien auf dem jeweiligen
Server.

Vorstellbar wäre auch, dass sich die Datenbank-Inhalte leicht verändert
haben. Ich habe sie ja per phpmyadmin vom Linux-Server in eine
Textdatei (in Editor unter Win) als SQL-Befehlskette kopiert und
abgespeichert.
Um die Datenbank auf dem Windows-System einzurichten, habe ich wieder
phpmyadmin und die Datei mit den sql-Befehlen benutzt.

Irgendwo auf diesem Wege hat sich eine Veränderung vollzogen oder es
liegt eben doch an der Zeichenkodierung...

Oder fällt Dir noch eine andere Möglichkeit ein?

Viele Grüße
Benedikt