Reguläre Ausdrücke

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Die Sep 6 13:30:12 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank übernommen, die schon einige 100 Datensätze
enthält.

In den Datensätzen werden u.a. Telefonnummern geführt. Diese wurden bis
jetzt als freie Texteingabe akzeptiert. Ab jetzt sollen sie jedoch in
einer bestimmten Form in der Datenbank stehen (das ist durch das
Frontend geregelt).

Mein Problem ist jetzt, die schon vorhandenen Telefonnummern möglichst
ähnlich dem zu formatieren, wie sie ab jetzt sein sollen.

Dafür müsste ich erst einmal feststellen, welche Zeichen außer Ziffern
bisher überhaupt in diesem Feld stehen.
Danach könnte ich möglicherweise einige Zeichen einfach "blind" löschen
und andere einfach ersetzen.

Letztendlich wäre es natürlich am schönsten, ich bekäme das gewünschte
Format am Ende heraus: 01234 / 123456789. Evtl. würde ich auch noch ein
nationale Kennung akzeptieren, obwohl alle Nummern aus Deutschland
sind, also: +49 1234 / 123456789.

Das sollte mit regulären Ausdrücken zu machen sein... Aber wie?

Viele Grüße
Benedikt