Reguläre Ausdrücke

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Sep 6 14:04:36 CEST 2005

Benedikt Quirmbach wrote:

> [...]
> Letztendlich wäre es natürlich am schönsten, ich bekäme das gewünschte
> Format am Ende heraus: 01234 / 123456789. Evtl. würde ich auch noch ein
> nationale Kennung akzeptieren, obwohl alle Nummern aus Deutschland
> sind, also: +49 1234 / 123456789.
>
> Das sollte mit regulären Ausdrücken zu machen sein... Aber wie?

mit regex kannst du aber nur 'auswählen' in einem Query, nicht ersetzen
... es liefert nur WAHR/FALSCH nicht einen geänderten String

du benötigst also einen regex für deine middleware (php?)

die nummern in die DIN-Norm zu wandeln wäre am einfachsten da gibts
nämlich kein '/'

1. ersetze 00 am Anfang durch +

2. ersetze alles was nicht 0-9 oder '-' ist durch ein Leerzeichen

'-' dient als Trenner für die Durchwahl

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de