Volltextsuche ist langsam

Ilja Bekowies ibekowies at shavingkiwis.de
Die Sep 13 13:38:42 CEST 2005

Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie ich eine MySQL Volltextsuche optimiere in der
ich aber nicht nach der Relevanz, sondern nach einem anderen Spalte
sortieren will?

Sprich ich habe ein Feld mit den Textdaten, und ein Feld mit einem
Timestamp. Ich will nun alle Matches ungeachtet der Relevanz, nach
Timestamp sortiert (Seitenweise) anzeigen.

Da er ja fuer die Tabelle schon den Volltextindex benutzt, und ich den
anscheinend nicht durch die Spalte Timestamp erweitern kann - benutzt
mysql einen Filesort und ist somit recht lahm.

Zum anderen brauche ich auch die Anzahl der gefunden Ergebnisse ...
SQL_CALC_FOUND_ROWS ist aber ebenfalls in verbindung mit Volltextsuchen
sehr lahm...

Achso, es geht um Tabellen mit mehreren Millionen Datensaetzen a ca 2 kb
Text.
Pro Query wuerde ich gerne unter 0.5 Sekunden kommen - ist das utopisch?

Viele Gruesse, Ilja