Zahlenformate

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Mon Apr 3 11:58:11 CEST 2006

Hallo,

für einen Datenimport habe ich u.a. Preise bekommen. Diese Preise
haben das Format "x,xx €". Also deutsche Dezimalschreibweise +
Leerzeichen + Euro-Zeichen.
Es kann auch vorkommen, dass bei geraden Preisen die Nachkommastellen
fehlen oder bei geraden Zehnern eben die zweite Nachkommastelle.

Der Einfachheit halber möchte ich die Daten so importieren und erst
danach das Format ändern. Als Format möchte ich die amerikanische
Schreibweise ohne Leerzeichen und ohne Euro-Zeichen. Das Ganze in
jedem Fall mit vollen Dezimalstellen: "x.xx".

Das sollte wohl mit Regulären Ausdrücken gehen...
... aber wie?

Benedikt