Zahlenformate

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mon Apr 3 16:35:41 CEST 2006

Hallo Benedikt,

Du hast eine Aufgabe, weisst nicht wie Du sie loesen kannst,
legst aber schon mal fest, welche Mittel einzusetzen sind.
Daran erkennt man den versierten Vorgesetzten, gell ... ;-)

Wenn ich das machen sollte, wuerde ich es mit PHP machen,
weil es da schon fertige Funktionen gibt:
<?
$preis = str_replace(',','.',$preis); // ersetzt das Komma
$preis = doubleval($preis); // extrahiert Kommazahl aus String
$preis = number_format($preis,2,'.',','); // formatiert Zahl
?>
Dauer 5 Minuten, und Du wartest schon 4,5 h auf Antwort.

PS:
Natuerlich geht das auch mit SQL-RegExen, aber dazu muesste
ich erst das Buch raussuchen, mich einlesen und testen ... ;-)

m. b. G. Norbert