Lock Tables on einstellen

WISLI World Internet Service Ltd. info at wisli.de
Mon Apr 24 11:38:38 CEST 2006

Guten Tag.

Entschuldigt bitte meine einfache Frage: leider bin ich mit MySQL (noch)
nicht sehr vertraut. Hier ist sie nun, meine Frage:

Ich möchte ein CMS, welches mit MySQL und PHP arbeitet, auf dem Server via
Webinstaller aufsetzen. Es wird MySQL 4.1.10a und phpmyadmin 2.6.1 mit PHP
4.3.10 verwendet. Eine leere Datenbank für das CMS wurde bereits
installiert. Da auf diesem Server vorher eine frühere MySQL Version
installiert war, klappte es vorher sehr gut. Nun aber bringt er beim
Aufsetzen fplgende Fehlermeldung:

"LOCK TABLES in der gewählten MySQL-Datenbank fehlgeschlagen
Setup hat versucht, die Testtabelle in der Datenbank [NAME] zu locken. Der
Lock konnte aufgrund fehlender Berechtigungen nicht ausgeführt werden. Sie
können fortfahren, aber Sie sollten sich bewusst sein, daß es zu
Datenverlust kommen kann. Es wird ausdrücklich empfohlen, daß Sie das Recht
"LOCK TABLES" Ihrem Datenbankbenutzer zuweisen."

Nun frage ich mich, wo dieses Recht ( LOCK TABLES ON) zu ändern ist. Ich
habe Rootzugriff auf diesen Server.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße,
Peer