Freie ID-Nummern finden

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Fre Dez 15 11:41:37 CET 2006

Hallo,

ich glaube zwar, dass dieses Thema hier schon mal besprochen wurde,
kann aber nichts finden...

Ich habe eine Datenbank-Tabelle. Darin werden Datensätze mit
eindeutigen Nummern geführt (Spalte "schulnummer").

Diese Datensätze sind aber ersten nicht durchgängig nummeriert und
zweitens werden mit der Zeit auch Datensätze gelöscht. So entstehen
Lücken in der Nummernfolge.
Daraus ergeben sich 2 Fragen:

Wenn neue Datensätze angelegt werden, möchte ich die niedrigste freie
Nummer verwenden.
Wie lese ich die aus der Tabelle?
Und als Erweiterung: Wie bekomme ich die niedrigste, freie Nummer
größer als 49999?

Viele Grüße
Benedikt Quirmbach