Freie ID-Nummern finden

Andreas Kretschmer andreas.kretschmer at schollglas.com
Fre Dez 15 12:08:13 CET 2006

am  Fri, dem 15.12.2006, um 11:41:37 +0100 mailte Benedikt Quirmbach folgendes:
> Hallo,
>
> ich glaube zwar, dass dieses Thema hier schon mal besprochen wurde,
> kann aber nichts finden...
>
> Ich habe eine Datenbank-Tabelle. Darin werden Datensätze mit
> eindeutigen Nummern geführt (Spalte "schulnummer").
>
> Diese Datensätze sind aber ersten nicht durchgängig nummeriert und
> zweitens werden mit der Zeit auch Datensätze gelöscht. So entstehen
> Lücken in der Nummernfolge.
> Daraus ergeben sich 2 Fragen:
>
> Wenn neue Datensätze angelegt werden, möchte ich die niedrigste freie
> Nummer verwenden.
> [...]

http://groups.google.de/group/de.comp.datenbanken.mysql/browse_thread/thread/f150fc1c32187434/5e2893133db62c7e?lnk=st&q=&rnum=5#5e2893133db62c7e
http://groups.google.de/group/de.comp.datenbanken.mysql/browse_thread/thread/60ea4182cdef52a1/07cfcbe5d9dbb222?lnk=st&q=&rnum=2#07cfcbe5d9dbb222

Wobei das ganze sinnfrei ist, weil keine Eindeutigkeit mehr da ist.
Angenommen, es existiert irgenwo eine wie auch immer geartete
Information zum Datensatz 4711. Mittlerweile hast Du den gelöscht und
einen neuen angelegt. Derjenige, der nun nach einer früheren 4711 sucht,
findet was komplett falsches.
Dazu kommt, das sowas ein künstlicher Schlüssel ist, wozu also sich über
Lücken Gedanken machen? Und natürlich: eine Suche nach einer Lücke ist
immer auf ein Aufwand, dem keinerlei Nutzen gegenübersteht.

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47215,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)