AutInc Wer bei INSERT

mysql mysql at ernst-dietrich.de
Fre Feb 10 15:10:07 CET 2006

> Hallo,
>
> wie kann man denn einen AutoInc-Wert der im Zuge eines INSERT INTO
> TAB_X....
> für mein TAB_ID Feld vergeben wird sofort ermitteln.
> Ich habs bisher über den SELECT MAX(TAB_ID)... gemacht.

Hallo,

ich denke da hilft Dir folgendes weiter:
Wenn Sie einen Datensatz in eine Tabelle einfügen, der eine Spalte enthält,
die das AUTO_INCREMENT-Attribut hat, erhalten Sie die letzte erzeugte
Kennung durch Aufruf der mysql_insert_id()-Funktion.
Sie können die Kennung auch dadurch abrufen, dass Sie die
LAST_INSERT_ID()-Funktion in einer Anfrage-Zeichenkette verwenden, die Sie
an mysql_query() übergeben. Rest siehe:

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/getting-unique-id.html