AutInc Wer bei INSERT

WH webquery at web.de
Die Feb 14 11:54:10 CET 2006

Hallo,

sorry dass ich erst heute dazu komme mich für die Hilfe zu bedanken.
Hinweis von Hannes und Sebastian auf mysql_insert_id().
Die Fkt kannte ich bisher nicht. Sieht so aus, als wäre es die Lösung;
bin aber nicht ganz sicher.
Deshalb meine Frage:
Kann man sicher sein, dass der Wert den man dabei kriegt auch
der Wert ist, den der User durch seine Aktion (INSERT) gerade ausgelöst
hat, oder kriegt man dadurch den momentan hoechsten Wert, der
möglicherweise von einer Aktion eines anderen Users, die zwischenzeitllich
stattgefunden hat, hochgesetzt worden ist. Ich bin gedanklich in der
Sessionverwaltung noch nicht so sattelfest.
Wenn zweiteres, dann muesste ich die Tabelle vorher mit LOCK TABLE
sperren und hernach wieder freigeben.

Das kann ich aber in der zugegebenermassen nicht ganz taufrischen
Version von MySql und phpMyAdmin nicht.
Sebastian Mendel schrieb:

> was spricht gegen eine aktuelle phpMyAdmin Version (2.7.0)?

Nichts, ausser das dass Arbeit macht und vom Kunden nicht gern bezahlt
wird.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es in "phpmyadmin2.5.6" (unter MySQL
4.0.18-Max)
nicht möglich gewesen sein soll  die Rechte eines Users bzgl. einer
einzelnen Tabelle
auf LOCK TABLE zu setzen. Ich werde malsehen muessen ob ich in der
Konfiguration
was verbockt habe.

Gruss Peter