AutInc Wer bei INSERT

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Feb 14 12:15:48 CET 2006

WH wrote:
> [...]
> bin aber nicht ganz sicher.
> Deshalb meine Frage:
> Kann man sicher sein, dass der Wert den man dabei kriegt auch
> der Wert ist, den der User durch seine Aktion (INSERT) gerade ausgelöst
> hat, oder kriegt man dadurch den momentan hoechsten Wert, der
> möglicherweise von einer Aktion eines anderen Users, die zwischenzeitllich
> stattgefunden hat, hochgesetzt worden ist. Ich bin gedanklich in der
> Sessionverwaltung noch nicht so sattelfest.
> Wenn zweiteres, dann muesste ich die Tabelle vorher mit LOCK TABLE

mysql_insert_id() liefert den zuletzt eingefügten auto_increment Wert
der aktuellen Verbindung/Session.

Also unabhängig was sonst auf dem MySQL-Server passiert.

Selbst wenn zwischen deinem Einfügen und deiner Nachfrage nach
mysql_insert_id() der MySQL-Server nach 1.000 weitere Datensätze in die
selbe Tabelle einfügt, von einem anderen Script, oder auch dem selben
Skript parallel aufgerufen.

> Nichts, ausser das dass Arbeit macht und vom Kunden nicht gern bezahlt
> wird.

dann installiere dir phpMyAdmin doch lokal, und füge den DB-Servers
deines Kunden ein und stelle es mit deiner lokalen aktuellen
phpMyAdmin-Installation ein.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de