DISTINCT verstecken?

Andreas Müller mysql at universalware.de
Fre Jan 6 09:42:59 CET 2006

Hallo Gerd,

> Das ist die Frage, wie man die Formulierung versteht...
>
> Im Beispiel soll Distinct, dafür sorgen, das je ein Datensatz pro
> c_artikel.id ausgegeben wird.

das ist keine Frage: DISTINCT gehört zum SELECT und nicht zu einer Spalte
und sorgt dafür das durch die Abfrage mehrfach vorkommene Ergebnis-Zeilen
nur einmal im Resultset erscheinen. Da gibt es nix zu diskutieren - das ist
so.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe willst du nur die ID Spalte nicht
haben und das ganze aber distinct:

SELECT c_artikel.titel, c_artikel.kurz,  c_artikel.reldate
FROM c_artikel
WHERE 1
GROUP BY c_artikel.id

Gruß,