DISTINCT verstecken?

gerd gerd at roo.de
Fre Jan 6 14:30:24 CET 2006

Am 06.01.2006 um 09:42 schrieb Andreas Müller:

> Hallo Gerd,

> das ist keine Frage: DISTINCT gehört zum SELECT und nicht zu einer
> Spalte
> und sorgt dafür das durch die Abfrage mehrfach vorkommene Ergebnis-
> Zeilen
> nur einmal im Resultset erscheinen. Da gibt es nix zu diskutieren -
> das ist
> so.

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass das dem DISTINCT folgende Feld
das Kriterium für die Einzigartigkeit darstellt. Zumal mehrere
Tabellen angesprochen werden, es aber nur auf c_artikel ankommt.

Das DISTINCT alleine reicht nicht, es muß noch mit dem GROUP BY
c_artikel.id ergänzt werden, dann geht es! Jetzt habe ich´s kapiert.
Damit ist auch mein Workaround machbar.

Vielen Dank und Gruß Gerd