ist die Reihenfolge wichtig

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jan 19 08:35:03 CET 2006

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hallo,
>
> in der WHERE-Klausel stehen mehrere Bedingungen, die mit AND
> verknuepft sind:  "WHERE FG = 'Y' AND SH = 'Y' AND cID = 17"
>
> Nun weiss ich, dass es z.B. bei PostgreSQL einen Unterschied
> macht, in welcher Reihenfolge die Bedingungen stehen.
>
> Deshalb die Frage:
> Ist MySQL da auch sensibel(Performace) oder eher weniger ?

also ich weiß es gab da auf jeden Fall Unterschiede, allerdings werden
die immer weniger gravierend aufgrund verbesserter Optimierungen der
Abfragen durch den Server in aktuellen Versionen.

In den letzten Versionen kann MySQL ja sogar mehrere Indizes verwenden.

Normalerweise galt, das die Bedingungen in der Where-Klausel in der
Reihenfolge seien sollten wie die Spalten im Index. die Spalte beim
Order By ist aber auch nicht zu vernachlässigen.

Tendenziell ist dieser Index am Schenllsten wenn die Abfrage wie folgt
heißt:

Index(ID,Name)

SELECT * FROM table
WHERE ID = IN (1,2,3,4,5,6)
ORDER BY NAME

da hier für Where und Order By der selbe Index verwendet werden kann

aber wie gesagt, es ist nicht zwingend das dies bei aktuellen Versionen
immer noch so zu beobachten ist.