wie bekomme ich auch die leeren Eigenschaften ...

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Don Jan 19 13:28:17 CET 2006

Hallo,

es gibt Tabellen fuer Techniken und fuer Objekte.
Mit:
   SELECT t.tID, t.descr, COUNT(o.tID)
     FROM objects AS o
LEFT JOIN techniken AS t ON o.tID = t.tID
    WHERE o.tID > 0
 GROUP BY o.tID
 ORDER BY t.descr  # n.5
erhalte ich alle Techniken mit der Anzahl der Objekte,
die mit dieser Technik erstellt wurden.

Ich brauche aber alle Techniken, also auch die,
fuer die gerade keine Objekte vorhanden sind.

Im Moment mache ich das mit einem Query fuer jede Technik,
aber das erscheint mir einfach zu umstaendlich.
Kann man da irgendwas mit einem Subselect basteln ... ?

Die aktuelle Version ist MySQL/4.1.7-log

m. b. G. Norbert