GROUP BY mit Strings

Thomas Blum tbaddade at gmx.de
Sam Jan 21 15:02:30 CET 2006

Hallo zusammen,

ich habe einen Query, indem ich ein GROUP BY verwende.

SELECT art.name, art.id, fil.filename
FROM file AS fil, article AS art, slice AS sli
WHERE sli.file1 = fil.filename
AND sli.article_id = art.id
GROUP BY fil.filename

Wenn man ein Group by z.b auf ein INT Feld macht, dann addiert er ja
diese Werte zusammen. Wie mach ich jetzt aber, bei einem String Feld
(varchar), dass er die werte der betroffenen Felder aneinander kettet?

Beispiel mit Int:
SELECT produkt, preis FROM bestellung GROUP BY preis
Jetzt sollten ja alle Produkte einmal ausgegeben werden und der
gesamtpreis des ganzen in "preis" stehen (also die preise der einzelnen
Produkte aufaddiert)

Beispiel mit Varchar:
SELECT produkt, kunde FROM bestellung GROUP BY kunde
Jetzt sollten ja alle Produkte einmal ausgegeben werden und die Namen
der Kunden aneinander gekettet in "kunde" stehen.

Wie stell ich das am besten an?

vielen Dank für Tipps und noch ein schönes Wochenende

Thomas

--

Thomas Blum

Du siehst Dinge und fragst "Warum?".
Doch ich träume von Dingen und frage "Warum nicht?".
  Zitat von Georg Bernhard Shaw (1856 - 1950)