GROUP BY mit Strings

Andreas Kretschmer andreas.kretschmer at schollglas.com
Sam Jan 21 15:21:47 CET 2006

am  21.01.2006, um 15:02:30 +0100 mailte Thomas Blum folgendes:
> Wenn man ein Group by z.b auf ein INT Feld macht, dann addiert er ja diese
> Werte zusammen. Wie mach ich jetzt aber, bei einem String Feld (varchar),

Huch? Ist MySQL in der Tat sooo buggy?

> Beispiel mit Varchar:
> SELECT produkt, kunde FROM bestellung GROUP BY kunde
> Jetzt sollten ja alle Produkte einmal ausgegeben werden und die Namen der
> Kunden aneinander gekettet in "kunde" stehen.
>
> Wie stell ich das am besten an?

Mit eine Aggregatfunktion, die dies tut. Kann man sich selber basteln,
einen Bauplan für PostgreSQL findest Du hier:

http://www.zigo.dhs.org/postgresql/#comma_aggregate

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639