Fragen zum Gebrauch von UNION

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Die Jul 18 17:57:59 CEST 2006

Hallo Sebastian,

> achso, ein Subselect könnte auch gehen:
>

> SELECT pfad, SUM(`COUNT(pfad)`) FROM (
> 	SELECT pfad, COUNT(pfad) FROM tabelle_zeitraum1 GROUP BY pfad
> 	UNION
> 	SELECT pfad, COUNT(pfad) FROM tabelle_zeitraum2 GROUP BY pfad
> 	UNION
> 	SELECT pfad, COUNT(pfad) FROM tabelle_zeitraum3 GROUP BY pfad
> 	UNION
> 	SELECT pfad, COUNT(pfad) FROM tabelle_zeitraum4 GROUP BY pfad
> 	)
> GROUP BY pfad
> ORDER BY pfad

Danke hat soweit funktioniert. Mal noch eine Verständnisfrage (sory, wenn
ich langsam nerven sollte):

Wenn ich in jeder Zeile das COUNT(pfad) mit Alias, also z.B:

COUNT(pfad) as num_pfad

schreiben würde, warum funktioniert es dann nicht, dass ich in der
umgebenden Tabelle statt

SUM(`COUNT(pfad)`)

einfach schreibe

SUM(num_pfad)? Ist doch dann eigentlich das gleiche, oder?

Grüße Tim