Tabelle voll - was nun ...

Andreas Müller mysql at universalware.de
Die Jun 13 20:41:15 CEST 2006

Hallo Norbert,

> Vielleicht liest Andreas dies ja noch, dann koennte er
> etwas zu diesen Zahlen sagen. In den Klammern stehen
> die transferierten Records und dahinter die Zeit in ms.
> Das sind die einzelnen INSERT ... SELECT'S fuer eine
> monatsweise Aufteilung:

Jo der liest das noch :-)
Also ich nehme mal an es geht da um die 16 Millionen Tabelle a 4 GB.
Und ich nehme weiter an das Statement sah jeweils so aus:
INSERT INTO table(fieldlist)
SELECT fieldlist
FROM fulltable
WHERE date>='xxxx-xx-xx' and date<='xxxx-xxx-xx'

Stutzig macht mach vor allem die relativ lange Laufzeit obwohl die
Ergebnismenge leer ist.
Das sieht sehr danach aus das der Key nicht optimal genutzt werden kann.
Da wäre es sicher besser gewesen den alten Datentyp varchar (?)
beizubehalten und mit LIKE 'xxxx-xx-%' die Monate zu trennen.

Gruß,
Andreas