Tabelle voll - was nun ...

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Jun 13 21:44:50 CEST 2006

Hallo Andreas,

> Jo der liest das noch :-)
prima

> Also ich nehme mal an es geht da um die 16 Millionen
> Tabelle a 4 GB. Und ich nehme weiter an das Statement
> sah jeweils so aus:
> INSERT INTO table(fieldlist)
> SELECT fieldlist
> FROM fulltable
> WHERE date>='xxxx-xx-xx' and date<='xxxx-xxx-xx'
hmm,
genauer so:
INSERT INTO table(fieldlist)
SELECT fieldlist
  FROM fulltable
 WHERE YEAR(datum)='xxxx' AND MONTH(datum)='xx';

Dafuer habe ich ja extra das Feld konvertiert und
indiziert, weil ich vorher gemerkt hatte, dass ein
ORDER BY datumsstring einen einfachen SELECT auf
5 Minuten ausweitet. In sofern sind 2 Minuten schon
ein Erfolg. Dass MySQL den Index nicht ordentlich
nutzen kann, wird stimmen. Vielleicht haette man:
KEY 'aa' (YEAR(datum))
KEY 'bb' (MONTH(datum))
setzen sollen,
werde ich morgen(other) mal testen.