Problem mit Foreign Keys

Andreas Kretschmer andreas.kretschmer at schollglas.com
Son Mar 19 19:26:09 CET 2006

am  19.03.2006, um 18:07:30 +0100 mailte Till Schrader folgendes:
> Hallo,
>
> ich muss für ein Studienprojekt FOREIGN KEYS aus einer
> MySQL Inno_DB auslesen.

Unter Datenbanken gibt es Systemkataloge, um dies auszulesen.
Bei PostgreSQL z.B. information_schema.referential_constraints.

> Nun habe ich schon ein paar Stunden gesessen und nach
> Möglichkeiten gesucht, aber bisher keine diesbezüglichen
> Funktionen in MySQL oder PHP gefunden.

PHP hat damit aber auch ganz genau gar nix zu tun.

> Ich habe nur herausgefunden, dass MySQL die FOREIGN KEYS ins
> Kommentar schreibt. (finde ich etwas dürftig, aber egal ;-) )

MySQL ist sehr dürftig, das stimmt.

> PS: FOREIGN KEYS scheinen mir im Moment für MySQL sowieso überflüssig,
> aber ich bin ja leider nicht der Prof.

Dazu ein Zitat:

,----[  Zitat  ]
| Explaining the concept of referential integrity to a mysql user is like
| explaining condoms to a catholic                (Shadda in #postgresql)
`----

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47215,      D1: 0160/7141639