Problem mit Foreign Keys

Till Schrader mailing at tillsoft.com
Mon Mar 20 17:14:38 CET 2006

Hallo!

Vielen Dank für die antworten. Ich hoffe, dass ich keinen großen
Streit entfacht habe. :-)

Das information_schema ist wirklich der beste Tipp, gerade die
Tabellen KEY_COLUMN_USAGE und TABLE_CONSTRAINTS, von denen Sebastian Mendel
geschrieben hat. Verwendet wird MySQL 5.0.15.

Ich werde mir einfach eine Abfrage erstellen und damit die Foreign Keys
herausfinden. Dachte halt, es gibt dafür eine SQL-Funktion, sowas wie
"SHOW KEYS", aber damit finde ich es nicht heraus.

Dann habe ich bei php.net etwas von db2_foreign_keys() gelesen und dachte,
da hat vielleicht jemand etwas ähnliches nachgebaut.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum die Daten auch ins Kommentar
geschrieben werden. (Bsp.: ('haus_id') REFER 'db/haus' ('id') ON UPDATE
CASCADE )
Das kann ja dann nur der zusätzlichen Information dienen?

Wenn ja, kann ich das Kommentar ja auch wieder löschen und der Rest wird
weiter funktionieren. Ich soll nämlich weitere Angaben, die für ein späteres

Reverse Engineering einer DB dienen können, in die Kommentare schreiben
(z.B. Generalisierungen, Multiplizitäten ... )
und daraus dann mit Graphviz ein ER-Diagramm generieren.

Also nochmal vielen Dank!

Till Schrader

PS: Ich nehm natürlich weiter gerne Tipps und Geistesblitze entgegen.