Hilfe bei Query

Andreas Kretschmer andreas.kretschmer at schollglas.com
Son Okt 8 18:54:24 CEST 2006

am  Sun, dem 08.10.2006, um 18:16:57 +0200 mailte Ulrich Kretschmer folgendes:
> (...)
>
> Hallo,
> das scheint mir ein Fall für die MERGE-Storage-Engine zu sein:
> http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/merge-storage-engine.html

A MERGE table is a collection of identical MyISAM tables that can be
used as one.

Was ist, wenn der OP Wert auf Transaktionen legt und daher eben nicht
MyISAM nutzen will? Was ist, wenn er Wert auf halbwegs portables SQL
legt und deshalb solch, sorry, Unfug nicht will?

> (habe selber keine Erfahrungen damit)
> D.h. aus 23 realen Tabellen wird eine virtuelle Gesamt-Tabelle - die sich dann
> entsprechend einfach(er) abfragen läßt.

Nix anderes macht ein UNION ALL, dessen Resultat man, mit einem Alias
versehen, weiterverwendet.

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47215,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)