Dateinamen

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Mit Jan 10 14:38:38 CET 2007

Hallo!

> kann mir jemand einen Tip geben, wie ich PID- und Logdatei
> (am besten in my.cnf) festlegen kann? Wir haben hier das
> Problem, daß mySQL die Dateien umbenennt, wenn sich der
> Hostname ändert und dann ein gestarteter Server nicht mehr
> gestoppt werden kann. In der Online-Doku bin ich jetzt
> schon ewig am suchen, aber ich finde nur Optionen zum

Huch? Unter
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/using-system-variables.html
steht doch, wie es geht. ;-)

Das ganze sieht im my.cnf dann z.B. so aus (Ausschnitt):

[mysqld]
user                            = mysql
port                            = 3306
socket            = /var/run/mysqld/mysqld.sock
pid-file          = /var/run/mysqld/mysqld.pid
log-error         = /var/log/mysql/mysqld.err
basedir           = /usr
datadir           = /var/lib/mysql
[...]

Heisst: Die jeweiligen Commandline-Optionen sind ohne das "--"-Prefix
auch in einem Config-File in den passenden Section, hier im
Beispiel [mysqld], verwendbar.
Aufpassen bei Logfiles, davon gibt's bekanntlich mehrere Arten,
da musst Du ggf. genauer angeben, welches Du mit welchem
Namen verwenden möchtest.

Beste Gruesse,
    Ralf