MySQL / Excel-Export / PHP

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Don Mar 22 13:58:48 CET 2007

Hallo,

das hier ist wohl eher ein PHP-Problem, aber vielleicht weiß jemand
von Euch, wie man es lösen kann:

Ich habe eine MySQL-Tabelle mit mehreren Feldern. Die Felder sind als
int und varchar definiert. Eines ist als text definiert.

Ich muss diese Tabelle abfragen und das Ergebnis in einer Excel-
Tabelle darstellen. Dafür nehme ich PHP und eine PHP-Klasse namens
"excel.php". Diese Klasse habe ich nicht selbst geschrieben, sondern
aus dem Internet bezogen. Sie ist von Ignatius Teo geschrieben (vom
21. Okt. 2004).

Bisher hat die Nutzung dieser Klasse auch immer gut funktioniert.
Jetzt ist allerdings das erste Mal ein DB-Feld mit Datentyp text
dabei. Und hier habe ich ein merkwürdiges Problem:
Von diesem Feld werden die ersten 255 Zeichen richtig dargestellt
(wenn man davon absieht, dass returns nicht ganz richtig
ankommen...). Die folgenden Buchstaben werden auch in die Excel-
Tabelle geschrieben, aber nur als kleine Rechtecke dargestellt. Das
sieht so aus, als ob es da Probleme mit der Kodierung gäbe...

Leider ist der Autor der Excel-Klasse nicht erreichbar, so dass ich
dieses Problem nicht mit ihm klären kann. Aber die Darstellung von
Tabellendaten mit einer Excel-Datei ist ja keine seltene Aufgabe. Und
so hoffe ich, dass einer von Euch dieses Problem kennt und evtl. auch
eine Lösung parat hat. Ich verstehe zwar im wesentlichen, was in
dieser Klasse steht, bin aber nicht in der Lage diese so
umzuschreiben, dass ich mit langen Texten keine Probleme bekomme...

Ich habe auch schon an phpmyadmin als Zwischenlösung gedacht. Wenn
man hier aber die Daten als Excel-csv exportiert,  verschwinden bei
den ostdeutschen PLZ die führenden Nullen, weil sie nicht als Text
behandelt werden. Zumindest werden sie von Excel falsch importiert...

Falls also jemand für dieses off topic-Problem eine Lösung weiß, wäre
ich sehr dankbar, wenn ich sie hier lesen könnte.

Viele Grüße
Benedikt