MySQL / Excel-Export / PHP

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Don Mar 22 16:03:05 CET 2007

Hallo,

danke für den Vorschlag!

Wie ich schon in meiner ersten Mail schrieb, gibt es beim Import von
csv in Excel regelmäßig das Problem, dass PLZ als Zahl interpretiert
werden. Und dann verschluckt Excel die führenden Nullen bei den
ostdeutschen PLZ. Dummerweise gibt es in der Tabelle auch
österreichische Adressen, die nur 4-stellige PLZ haben, so dass eine
nachträgliche Änderung/Verlängerung aller PLZ nur schwer möglich ist.
Außerdem wird die Excel-Tabelle vom Kunden bzw. seinen Mitarbeitern
herunter geladen. Und was die dann damit machen, weiß man nie. Das
muss schon auf Anhieb funktionieren.

Vielleicht kennst Du ja auch eine andere PHP-Klasse, die ich benutzen
kann und die kein PEAR voraussetzt. Mit PEAR gibt es ja schöne
Sachen, aber die kann ich nicht benutzen.

Viele Grüße
Benedikt