LAYOUT Re: Newbie: Replikation etwas anders/komplizierter...

Tobias Mueller-Wrana tobias at gfz-potsdam.de
Fre Okt 26 09:15:30 CEST 2007

Hallo Ihr,

Also etwas zum Layout (kann man hier auch Dateien anhängen?):

Es sind ca. 42 Tabellen mit je ca. 20 Variablen. Es sind Metadaten aus
den Bereichen strings, double, ints usw. Keine Binärdateien.

Die Abfrage läuft über vorgefertigte Wrappe in C.

Ich habe die DB ca. 'ne knappe Woche laufen lassen, Dabei entstand ein
Datenvolumen von knapp 5-10GB. a) sind wir bemüht diese auszumisten,
d.h. man könnte das Volumen evtl. auf 3-5GB pro Woche reduzieren
b) wenn man das für ein paar Monate / Jahre hoch rechnet.... :-(
Aus diesem Grund wollten wir ja eine "7 Tages" Datenbank.

Eine extrem lang laufende Abfrage (so in der Art) als Bsp.:

select * from Tabelle1, Tabelle2 where Tabelle1.id=Tabelle2.id and
Tabelle2.id not in (select distinct(id) from Tabelle3);

Anmerkung: Das ist die Abfrage, die wir bräuchten um den "Müll"
aus der DB zu entfernen... (Alles was in T1 & T2 ist, aber nicht mit
T3 assoziiert, soll raus). Sie dauert ein paar Stündchen *gähn* und
legt somit das Echtzeitproblem lahm.

@Sebastian: Das konzeptionelle Problem(?) stammt a) nicht von mir und
b) wird schwierig sein es generell zu ändern. :-(

MERGE habe ich noch nicht ausprobiert. Werde mich mal belesen. Doch mit
einem nächtlichen Cronjob/Skript muss hoffentlich nicht die DB
runtergefahren
werden, denn sie muss 24/7 einsatzbereit sein.
Ist MERGE eine Liveupdate? Und ginge MERGE auch über mehrere Tabellen?
Wenn ja, könnte man die Replikation ja, über die 7 Tages Tabellen laufen
lassen?

--
Tobias

     Tobias Mueller-Wrana