Zeichen-Kodierung

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Fre Sep 14 12:00:08 CEST 2007

Hallo,

ich habe ein Web-Formular. Die Web-Seite ist mit utf-8 kodiert.

Die abgeschickten Daten schreibe ich ohne weitere Kodierung in eine
MySQL-Datenbank.

Dort kommen sie auch an, aber die Sonderzeichen sind falsch kodiert.

Beim anlegen der Datenbank mit phpMyAdmin (2.9.0) habe ich keine
Kodierung angegeben.
In phpMyAdmin ist als Sprache "Deutsch - German (iso-8859-1)"
eingestellt.
MySQL hat auf meinem Server die Version 4.0.15.
Der Server läuft unter UNIX.

Da ich an der Seiten-Kodierung der Fomularseite und an der Version
von MySQL nichts ändern kann, müsste ich wohl die Kodierung der
Datenbank anpassen.
Wie geht das?
Und was müsste ich wahrscheinlich dort einstellen?

Benedikt