Zeichen-Kodierung

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Sep 24 16:19:48 CEST 2007

Benedikt Quirmbach schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe ein Web-Formular. Die Web-Seite ist mit utf-8 kodiert.
>
> Die abgeschickten Daten schreibe ich ohne weitere Kodierung in eine
> MySQL-Datenbank.
>
> Dort kommen sie auch an, aber die Sonderzeichen sind falsch kodiert.

ist die Ausgabe auch als UTF-8 deklariert? oder wo siehst du das sie falsch
sind?

> Beim anlegen der Datenbank mit phpMyAdmin (2.9.0) habe ich keine
> Kodierung angegeben.
> In phpMyAdmin ist als Sprache "Deutsch - German (iso-8859-1)"
> eingestellt.
> MySQL hat auf meinem Server die Version 4.0.15.
> Der Server läuft unter UNIX.
>
> Da ich an der Seiten-Kodierung der Fomularseite und an der Version
> von MySQL nichts ändern kann, müsste ich wohl die Kodierung der
> Datenbank anpassen.

oder du sagst MySQL in welchem Charset du lieferst bzw. erwartest ...

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/charset-connection.html

SET NAMES 'charset_name';
SET CHARACTER SET charset_name;

> Wie geht das?

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/alter-table.html

mit ALTER TABLE

> Und was müsste ich wahrscheinlich dort einstellen?

ALTER TABLE tbl_name CONVERT TO CHARACTER SET charset_name;

ansonsten noch:

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/charset-syntax.html

--
Sebastian