Fragen zu mysqldump

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mon Jul 7 09:32:13 CEST 2008

Tim schrieb:
> Also ich hatte es versucht, die Tabelle einfach per FTP wieder in das
> richtige Verzeichnis zu kopieren, bekam dann aber beim Versuch, darauf
> zuzugreifen, die Fehlermeldung, sie sei currupted. Das hat also schon
> mal nicht funktioniert. Und da die Tabelle sehr groß ist, wollte ich
> diese auch nicht mittels myisamchk -o reparieren lassen; ich hab die ja
> lauffähig offline.

Auf selbe Versionen achten, keine Ahnung ob 5er tabelen wieder in 4er Tabelle konvertiert
werden können, Mysql vorher stoppen, Tabelle einspielen, mysql starten,

> Das denke ich mir auch. Aber die Fragen bleiben: Kann ich die erzeugte
> Dump-Datei in meine Live-Datenbank zurück spielen, ohne dass ich
> befürchten muss, dass alle anderen Tebellen gelöscht werden, weil MySQL
> "denkt", dass ich eine 1:1 Kopie der DB machen will oder sollte ich die
> Tabelle tatsächlich erst einmal in eine temporär extra für den
> Import-Zweck angelegte DB importieren lassen und dann via "INSERT INTO
> livedb.tabelle SELECT * FROM backupdb.tabelle" rüber kopieren?

Nö in Livedatenbank spielt man nicht rum!
Wird nur die Tabelle überschrieben die den gleichen Namen hat (Dateisystem)
Oder aber das ganze Verzeichnis wenn Verzeichnis kopiert wird, ist aber keine mysql eigene
Funktion.
Das insert into ist in einem solchen Fall vorzuziehen da dabei auch die "neuen" in der
jetzt laufenden Datenbank erhalten bleiben.

Und wenn die Datenbank sehr groß ist mal über InnoDB als Tabellenformat nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer