Suchen und ersetzen eines variablen Wertes

Christian Fischer Satanic.Surfer.666 at web.de
Mon Jul 14 10:55:44 CEST 2008

Hallo Liste,

in der Datenbank (Mysql 5.0.51a) meines phpBB 3.0 Forums habe ich eine Tablelle "phpbb_posts" mit der Zeile "post_text" in der die einzelnen Posts abgespeichert sind. Nach einem Forumsoftware- Update von 2.0 auf 3.0 habe ich jetzt das Problem dass ich in der Zeile "post_text" folgenden Code für den [img] BBcode habe:

[img:336:252]http://www.domain.de/bildname.jpg[/img]
(Die Zahlen 336:252 sind je nach Bildgröße variabel)

welcher aber so aussehen sollte:

[img]http://www.domain.de/bildname.jpg[/img]

und ich deshalb Probleme mit der richtigen Anzeige der BBCodes habe.

Wenn die Zahlen 336:252 fest wären könnte ich mein Problem ja so lösen:

UPDATE phpbb_posts SET post_text = REPLACE(post_text, '[img:336:252]', '[img]')
WHERE post_text LIKE '%[img:336:252]%';

was aber leider nicht der Fall ist. Gibt es eine Möglichkeit über Mysql diese variablen Werte zu suchen und auszutauschen?

Vielen Dank schon einmal im vorraus für eine Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Chris Fischer