phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

Suchen und ersetzen eines variablen Wertes

Suchen und ersetzen eines variablen Wertes

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mon Jul 14 12:31:20 CEST 2008


Christian Fischer schrieb:
> 
> in der Datenbank (Mysql 5.0.51a) meines phpBB 3.0 Forums habe ich eine Tablelle
> "phpbb_posts" mit der Zeile "post_text" in der die einzelnen Posts abgespeichert sind.
> Nach einem Forumsoftware- Update von 2.0 auf 3.0 habe ich jetzt das Problem dass ich in
> der Zeile "post_text" folgenden Code für den [img] BBcode habe:
> 
> [img:336:252]http://www.domain.de/bildname.jpg[/img]
> (Die Zahlen 336:252 sind je nach Bildgröße variabel)
> 
> welcher aber so aussehen sollte:
> 
> [img]http://www.domain.de/bildname.jpg[/img]
> 
> und ich deshalb Probleme mit der richtigen Anzeige der BBCodes habe.
> 
> Wenn die Zahlen 336:252 fest wären könnte ich mein Problem ja so lösen:
> 
> UPDATE phpbb_posts SET post_text = REPLACE(post_text, '[img:336:252]', '[img]')
> WHERE post_text LIKE '%[img:336:252]%';
> 
> was aber leider nicht der Fall ist. Gibt es eine Möglichkeit über Mysql diese variablen
> Werte zu suchen und auszutauschen?

Schon mal mit like '%[img:%:%]% versucht?

Versuche es mal die Zeichenkette in Ihre Bestandteile per Substring zu zerlegen und per
concat wieder zusammenzusetzen, evtl. mit einer dazwischen geschalteten temptabelle.

Update .... set post_text = concat(substring(post_text,1,4),"]",substring(post_text,14))

Prüf es vorher mit select ich habs einfach mal so hingeschrieben



> 
> Vielen Dank schon einmal im vorraus für eine Antwort.
> 


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: +49 06708 / 660045   Fax: +49 06708 / 661397

_______________________________________________
Allgemeine Infos zur Liste: http://www.4t2.com/mysql/
Verwaltung: https://lists.4t2.com/cgi-bin/mailman/listinfo/mysql-de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive