RE: Grosse DB -> regelmäßige Crashs

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mon Mai 19 22:33:33 CEST 2008

Bundschuh, Philipp schrieb:

> Aktuell läuft ein AMD Athlon 64 X2 6000+ Dual Core, 8 GB RAM, 2 x 750 GB SATA Hardware
> RAID1 (Hetzner DS8000-Server) mit XEN-Kernel.
> Der eigentliche Host, auf dem das Problem besteht ist eine domU.

Schönes Maschinchen will auch P4 Xeon 64Bit 3,2 GHz und 6 GB jetzt anschaffen(bitte nicht
ausdiskutieren *gg)
Das scheint soweit erstmal OK zu sein. (was hat die domU zur Verfügung?)

> Die DB ist aktuell ca. 80 GB gross.

80 GB ist sehr groß dafür sollte die Mysql entsprechende Puffer haben
Wenn Performanzprobleme dann evtl. in kleinere Tabellen aufteilen
Prüfen ob die Datensätze wirklich alle so in der Tabelle sein müssen oder ob über andere
Tabellen Informationen nicht referiert werden können.
1,6 Mio Datensätze bei 80 GB sind sehr viele bytes pro Datensatz
Das ist aber dann eine grundsätzliche Designfrage (Database Info's checken)
(ist aber immer noch nicht das Problem)

> wahrscheinlich
>
> Die Datenmenge bleibt ziemlich konstant, da die meisten Daten PLZ- und Strassennamen-
> Daten sind.

OK das sollte auch mit Innodb zu machen sein.(Schlüsselfelder, Datensatzaufbau?)
 Schau dir die Unterschiede zu MyIsam und InnoDB genau an und vergleiche ob du es so
einsetzen kannst (Schlüssel/Indexmöglichkeiten und wie zur Zeit zugegriffen wird)

> InnoDB
>
> Welche Vorteil habe ich mit InnoDB? Mehr Performance?

Nein Sicherheit wie Andreas schon geschrieben hat. Performanz sollte aber nicht in allen
Fällen im Fordergrund stehen sondern eine gesunde Mischung aus Sicherheit und
Geschwindigkeit.

> Hardwaredefekt schliesse ich aus. Das Problem ist nicht hauptsächlich, dass die DB
> abstürzt, sondern dass die MyISAM-Files ständig korrupt sind; bei der Reparatur schmiert
> der MySQL-Server dann ab.
>
> Wäre das Problem mit den defekten Tabellen mit InnoDB erledigt?

Hast also soweit ich das jetzt zusammenfassen kann 3 Optionen

Tabellen in InnoDB umwandeln
Tabellen aus einer Datensicherung wieder einspielen und erstmal eine Kopie der Tabellen in
InnoDB umwandeln. Damit dann mal mit erhöhter Sicherheit (regelmäßiges Backup usw.)
schauen ob das Problem wieder auftritt.
oder
MySQL aus der Lenny Version nehmen.
oder
besser wäre allerdings Mysql Update und Innodb (mein persönliches Gusto)

Interessant fürs Archiv ist dann wie du es endgültig gelöst hast.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer