Grosse DB -> regelmäßige Crashs

Andreas Kretschmer andreas.kretschmer at schollglas.com
Mon Mai 19 22:52:01 CEST 2008

am  Mon, dem 19.05.2008, um 22:33:33 +0200 mailte Uwe Driessen folgendes:

> Prüfen ob die Datensätze wirklich alle so in der Tabelle sein müssen oder ob über andere
> Tabellen Informationen nicht referiert werden können.
> 1,6 Mio Datensätze bei 80 GB sind sehr viele bytes pro Datensatz

Das ist vermutlich ein ganz klarer Hinweis darauf, das Dinge wie RI und
Normalisierung dem Fragesteller komplett unbekannt sind. Für diese
Vermutung spricht auch die Verwendung von MyISAM und seine Frage nach
den Vorteilen von InnoDB.

> Nein Sicherheit wie Andreas schon geschrieben hat. Performanz sollte aber nicht in allen
> Fällen im Fordergrund stehen sondern eine gesunde Mischung aus Sicherheit und
> Geschwindigkeit.

Was allerdings wieder mal gegen MySQL spricht. Ja, ich weiß, sowas hört
man hier nicht gern...

> Hast also soweit ich das jetzt zusammenfassen kann 3 Optionen
>
> Tabellen in InnoDB umwandeln
> Tabellen aus einer Datensicherung wieder einspielen und erstmal eine Kopie der Tabellen in
> InnoDB umwandeln. Damit dann mal mit erhöhter Sicherheit (regelmäßiges Backup usw.)
> schauen ob das Problem wieder auftritt.
> oder
> MySQL aus der Lenny Version nehmen.
> oder

ein System zu verwenden, welches von Anfang an auf Dinge wie
Datenkonsistenz, SQL-Standard, ACID und so weiter Wert legte.

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)